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Assistance Leistungen für Ihre Mitarbeitenden

Attraktiver Baustein in der betrieblichen Kranken­ver­si­che­rung

Nicht lange auf den Arzttermin warten, sondern den Rat Sonntagnacht einholen – das ist möglich, wenn der Arbeitgeber die entsprechenden Assistance-Leistungen anbietet. Die bKV bietet erhebliche Vorteile für die Mitarbeitenden und steigert gleichzeitig die Arbeitgeberattraktivität!

Laut der „Versichertenbefragung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung 2021“ (KBV) haben zum Beispiel 27 % der Befragten mehr als drei Wochen auf einen Facharzt-Termin warten müssen. Die Situation in der Pflege ist ebenfalls angespannt: Auf dringend benötigte Heimplätze muss man unter Umständen lange warten. Noch viel wichtiger ist der Umstand, dass man sich darauf verlassen möchte, dass einem im Krankheitsfall schnell geholfen wird. Dadurch gewinnt die Bedeutung von Assistance-Leistungen in der betrieblichen Kranken­ver­si­che­rung (bKV) enorm an Stellenwert. Unter dem Begriff Assistance-Leistungen werden üblicherweise kostenfreie Beratungs- und Informationsleistungen verstanden. Assistance-Leistungen bedienen sich digitaler Möglichkeiten, gepaart mit medizinischem Know-how. Ziel ist eine kurzfristige Hilfestellung.

So führt ein digitaler Arztbesuch, in dem sich Patient und Arzt via Bildschirm sehen, in der Regel zu sehr geringen Wartezeiten bei vergleichbaren Leistungen (u.a. Diagnoseerstellung, Rezeptausstellung). Mitarbeitende können auch Sonntagnacht einen Arzt konsultieren und bei Notwendigkeit durch den Facharzt-Terminservice direkt an einen Facharzt (auch mit Termin in einer Praxis) vermittelt werden.

Die Lösung: Asstistance Leistungen in der bKV!

Neben den verkürzten Wartezeiten haben die Mitarbeitenden ein Gefühl von Sicherheit. Solche gesundheitsfördernden Maßnahmen werden der Belegschaft bereits von vielen Unternehmen angeboten. Hierfür schließen Arbeitgeber bisher oft direkt Verträge mit entsprechenden Dienstleistern ab. Daraus ergibt sich häufig ein undurchsichtiger und kostenintensiver Flickenteppich an Leistungen. Ein Großteil der Belegschaft sieht diesen nicht als Benefit an bzw. erkennt ihn nicht als solchen. Oft können mit Abschluss einer bKV die Kosten hierfür unter Umständen eingespart werden, wenn das bKV-Konzept derartige Leistungen kostenneutral beinhaltet. Bei der Prüfung, ob und in welchem Umfang dies möglich ist, unterstützt und berät MÜTZEL.

Selbst wenn die verschiedenen Versicherer für die angebotenen Assistance-Leistungen teilweise dieselben Dienstleister nutzen, können sich die Leistungen unterscheiden. Es lohnt sich daher, bei der Wahl des Versicherers und bKV-Konzepts auch die angebotenen Assistance-Leistungen von MÜTZEL prüfen zu lassen.

Assistance-Leistungen werden im Rahmen der bKV-Konzepte noch mehr an Bedeutung gewinnen. Gut positionierte Arbeitgeber Nutzen diese längst zu Mitarbeiterbindung.

Nutzen Sie unsere Beratung und vereinbaren Sie einen Termin unter info@muetzel.de oder telefonisch unter 09721 / 7164 0

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